In was für einem Europa wollen wir am Tag nach der Wahl aufwachen?

Veröffentlicht am 09.04.2019 in Ortsverein

Sebastian Wormser, Karl Hagel, Sophie Gunderlach, Dr. Matthias Lamprecht, Melanie Gelück, Erwin Wiest

OCHSENHAUSEN – Am vergangenen Donnerstag fand in Ochsenhausen auf Einladung der Ochsenhausener Vorsitzenden Sophie Gunderlach und des Biberacher Vorsitzenden Simon Özkeles die Vorstellung des SPD-Kandidaten für die Europawahl, Matthias Lamprecht, statt.
Nach seiner Vorstellung räumte der 31-jährige promovierte Physiker gleich einmal mit einigen Europamythen auf. Der Kandidat und Wahl-Ulmer rechnete vor, wie aus einem Euro Förderung aus den Mitteln der EU, mit der Zugabe eines Euros aus dem jeweiligen Empfängerland zu einer Investitionen von bis zu zwei Euro Wertschöpfung führt, wovon auch unsere exportstarke Region, mit Hinblick auf die hiesigen Gewerbesteuerzahler profitiere.

Als zentrales Element Europas stellte Lamprecht den Frieden in den Vordergrund – gerade in Hinblick auf das Brexit-Chaos in Großbritannien. Stabilität in der Politik garantiere den Wohlstand Deutschlands und Wohlstand schütze den Sozialstaat, so der Physiker. „Die EU hat uns über 70 Jahre Frieden beschert, dies ist mit dem Blick auf die europäische Geschichte einmalig“, führte Matthias Lamprecht aus.

„Die Europawahl im Mai ist eine Schicksalswahl“, betonte er und fragte die Anwesenden, ob sie auch nach den Wahlen in einem friedlichen, sozialen und nachhaltigen Europa aufwachen wollen oder in einem Europa der Hetzer und des Hasses. Lamprecht forderte auch einen länderspezifischen europäischen Mindestlohn und für Deutschland einen Mindestlohn von 12 Euro.

Der Europäer setze auch auf Umweltschutz im Einklang mit den wirtschaftlichen Interessen, so seine Ausführungen. Er begrüße ausdrücklich die Proteste der Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz. In Ulm organisierte er mit ein paar Mitstreitern zudem eine Demonstration gegen die sogenannten Upload-Filter als Teil der umstrittenen Urheberrechtsreform. Der junge Europakandidat forderte auch eine Reform der Institutionen der Europäischen Union. Dabei ist ihm die Stärkung des Europäischen Parlaments ein besonderes Anliegen. Darüber hinaus wurden auch die Themen schnelles Internet im ländlichen Bereich und künstliche Intelligenz angesprochen. Lamprecht deckt sehr viele Themen ab. Der Abend klang nach lebhaften Diskussionen mit den Zuhörenden zur Zukunft Europas gegen 22 Uhr aus.