Bad Schussenrieder Kindergarten St. Norbert profitiert als „Sprach-Kita“ von Programm des Bundesfamilienministeriums

Veröffentlicht am 02.02.2016 in MdB und MdL

Der Kindergarten St. Norbert in Bad Schussenried erhält Fördergelder aus dem zum 1. Januar gestarteten Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Das teilt der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster mit.

Die Einrichtung wird überdurchschnittlich von Kindern besucht, bei denen besondere sprachliche Förderung notwendig ist. Deshalb verstärkt das Bundesfamilienministerium die Teams entsprechender Kitas durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung. Auch projektbezogene Sachausgaben können aus den Mitteln in Höhe von insgesamt jeweils 25.000 € pro Jahr beglichen werden.

„Frühzeitiger und solider Spracherwerb sind erste Meilensteine auf dem Weg zu gesellschaftlicher Teilhabe und einem erfolgreichen Berufsleben“, so Gerster.

Neben den Mitteln für die Einrichtungen selbst finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die innerhalb eines Verbundes von 10-15 Sprach-Kitas das Personal weiter qualifiziert. Die Fachberatungen erhalten einen Zuschuss von jährlich jeweils 32.000 Euro für Personal und Sachausgaben.

Von 2016 bis 2019 stehen bundesweit jährlich bis zu 100 Mio. Euro für die Umsetzung des Programms zur Verfügung. „Damit können bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden“, erläutert der 44-jährige Parlamentarier.

04.05.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD im Gespräch: Geld ist in der Stadt!
ab ca. 11 Uhr mit Lothar Binding, MdB

04.05.2019, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr Lothar Binding MdB besucht Laupheim
Zukunft der kommunalen Finanzen wenn es um die öffentlichen Finanzen geht, lauten die Schlagzeil …