Gabriele Kübler und Elise Allgaier führen SPD-Liste an

Veröffentlicht am 02.04.2019 in Wahlen

Biberach- Für die Wahl zum Gemeinderat am 26.Mai 2019 stellt die Biberacher SPD 32 Kandidatinnen und Kandidaten auf. Angeführt wird die Liste von zwei Frauen als Spitzenduo.

Bei ihrer Mitgliederversammlung haben die Biberacher Sozialdemokraten die Weichen für ihren Wahlkampf gestellt. Für die Wahl zum neuen Gemeinderat konnten 32 Kandidatinnen und Kandidaten gewonnen werden. Die Altersspanne reicht von 19 bis 70 Jahren. „Es freut mich sehr, dass es uns wieder gelungen ist eine volle Liste für die Wahl zum Gemeinderat einreichen zu können. Wenn man über die Liste schaut können wir absolut zufrieden sein: eine bunte Auswahl an verschiedenen Persönlichkeiten und verschiedene Berufsgruppen sind vertreten. Alle Altersgruppen sind auf der Liste vertreten. Insgesamt konnten wir 15 Frauen und 17 Männer aufstellen. Damit ist eine paritätische Liste geschafft.“ so der Ortsvereinsvorsitzende Simon Özkeles.

Mit Blick auf das 100-jährige Bestehen des Frauenwahlrechts haben die Genossen bei dieser Wahl ein Spitzenduo mit zwei Frauen aufgestellt: Gabriele Kübler und Elise Allgaier. Die Fraktionsvorsitzende Kübler wird auch dieses Mal die SPD-Liste anführen. Sie ist seit 1998 Mitglied des Gemeinderates. Ergänzt wird sie durch die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und Lehrerin Elise Allgaier. „Vor 100 Jahren wurde endlich das Frauenwahlrecht eingeführt: von der SPD. In Anbetracht dieses Jubiläums aber auch der Tatsache, dass Frauen immer noch zu wenig in öffentlichen Ämtern vertreten sind, setzen wir mit unserem Spitzenduo ein starkes Signal.“ betont Vorsitzender Özkeles. „Gleichzeitig setzen wir ein weiteres Signal mit unserem Spitzenduo: langjährige Erfahrung im Gemeinderat mit Gabriele Kübler ergänzt durch frischen Wind und neue Ideen mit Elise Allgaier.“

Am Ende der Veranstaltung dankten Gabriele Kübler und Elise Allgaier den anwesenden Mitgliedern für das große Vertrauen. „Gemeinsam wollen wir unsere erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat fortsetzen. Wir konnten viele Projekte umsetzen wie z.B. unsere langjährige Forderung des 1.-€-Tickets für den ÖPNV. Damit haben wir das umgesetzt, was wir bei der letzten Wahl versprochen haben.“ laut Spitzenkandidatin Gabriele Kübler.

Spitzenkandidatin Elise Allgaier ergänzte: „Es gibt weiterhin viel zu tun in unserer Stadt, politischen Stillstand wollen wir nicht. Mit unseren Themen werben wir bei den Biberacher Bürgerinnen und Bürgern um ihr Vertrauen.“

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden in geheimer Wahl durch die Mitgliederversammlung gewählt: Gabriele Kübler, Elise Allgaier, Michael Höschele, Monika Holl, Lutz Keil, Waltraud Riek, Philipp Edrich, Sophia Lorenz, Dr. Rudolf Metzger, Ulrike Wachter, Walter Brumme, Ana-Isabel Runge, Felix Burrichter, Gostimirka Radulovic, Dr. Stefan Hörer, Lisa Klöß, Werner Höra, Heidrun Drews, André Simon, Claudia Kubitza, Albrecht Schmieg, Lina Schweikart, Alexander Emich, Christine Frey, Manuel Riek, Dr. Margit Bauer, Wolfgang Heinzel, Anke Bauder, Lukas Beck, Werner Drews, Konrad Mutschler und Dr. Dennis Fiegen.

Homepage SPD Ortsverein Biberach an der Riß

04.05.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD im Gespräch: Geld ist in der Stadt!
ab ca. 11 Uhr mit Lothar Binding, MdB

04.05.2019, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr Lothar Binding MdB besucht Laupheim
Zukunft der kommunalen Finanzen wenn es um die öffentlichen Finanzen geht, lauten die Schlagzeil …