Hallenbad des Laupheimer Parkbades profitiert mit über 1,2 Millionen Euro von Sanierungsprogramm des Bundes

Veröffentlicht in Allgemein

Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster freut sich, dass durch seinen Einsatz Bundesmittel in Höhe von 1,26 Millionen Euro nach Laupheim fließen, um das Hallenbad im dortigen Parkbad zu sanieren und energiesparend umzurüsten. Die Fördermittel zur Finanzierung des insgesamt 2,8 Millionen Euro teuren Vorhabens stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit getragen wird.

Anfang Februar hatte Gerster die zuständige Bundesministerin  Barbara Hendricks (SPD) nach Laupheim eingeladen, um auf die Wichtigkeit des Projekts aufmerksam zu machen. „Natürlich ist es nicht schön, dass das Hallenbad schon nach knapp 13 Jahren Betrieb bereits sanierungsbedürftig ist“, so Gerster: „Die Schulen und Vereine vor Ort sind aber darauf angewiesen und ich finde es großartig, dass bei der geplanten Instandsetzung auch dem Energiespargedanken und dem Klimaschutz Rechnung getragen wird.“

So sollen im Zuge des Umbaus unter anderem die Wärmetechnik des Bades auf den neuesten Stand gebracht und Energieverluste durch die Modernisierung der Glasfassade und der Beleuchtung minimiert werden.

Nach Angaben der Stadt Laupheim kommen rund ein Drittel der jährlich  60.000 Nutzer des Hallenbades von Schulen und Vereinen aus Laupheim und der näheren Umgebung. Spätestens Ende 2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

18.01.2019, 19:00 Uhr - 18.01.2019 Martin Schulz beim Neujahrsempfang
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Martin Gerster kommt Martin Schulz nach Fischbach. Der SPD-Kanzlerkandidat …

21.01.2019, 20:00 Uhr - 21.01.2019 Mitgliederversammlung OV Bad Buchau-Bad Schussenried

Die Tagesordnung sieht wie folgt aus: …