Veröffentlicht am 24.02.2015 in Ortsverein

Ortsvereinsmitglieder bei der JHV 2015

Der SPD-Ortsverein Ochsenhausen-Illertal hielt neulich seine Jahreshauptversammlung im Gasthof „Sonnenhof“ in Hattenburg ab. Ortsvereinsvorsitzender Karl Hagel begrüßte besonders Helmut Edelmann aus Berkheim, der bei der Kreistagswahl im Mai 2014 einen Sitz für die Raumschaft Illertal erobert hatte. Beim Rechenschaftsbericht stellte K. Hagel fest: „Wir konnten unser Europawahlergebnis um 5,4 % steigern.“ Er erinnerte an das Bürgergespräch mit dem SPD-Europakandidaten Prof. Dr. Gotthold Balensiefen, der in einer gut besuchten Versammlung in Ochsenhausen auf die Friedensfunktion der EU hinwies.

Zum Streitthema „Freihandelsabkommen TTIP“hatte der SPD-Ortsverein schon im Mai 2014 in einer Resolution auf Schwachstellen öffentlich aufmerksam gemacht. Eine weitere Veranstaltung galt dem Thema „Schokolade“ und deren Herkunft, Herstellung und die soziale Verantwortung, welche mit dem Konsum einher geht. Im Rückblick wurde auch an den Besuch der baden-

württembergischen SPD-Sozialministerin Katrin Altpeter bei der Sozialstation in Ochsenhausen erinnert. Trotz unstetem Wetters fand das traditionelle Sommerfest wieder in einer geselligen Runde statt. Der Glanzpunkt der vergangenen zwölf Monate war eindeutig der Besuch der SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi beim Neujahrsempfang in Ochsenhausen.

Es folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Danach stand die Neuwahl des Vorstandes an. Aus dem bisherigen Vorstand wurden einstimmig Karl Hagel aus Laubach als Vorsitzender, Dierk Selonke aus Reinstetten als stellv. Vorsitzender sowie Anne Burth aus Oberstetten als Kassiererin gewählt. Der bisherige Pressereferent Manfred Born aus Ochsenhausen trat nach langjährigem Engagement nicht mehr an; ihm folgte der 26-Jährige Christian Röhl aus Erolzheim. Sophie Gunderlach aus Tannheim wurde als neue Schriftführerin gewählt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Ingeborg Liebler aus Dettingen, Christina und Norbert Schomborg aus Ummendorf geehrt. Manfred Born erhielt für seine geleisteten Dienste als Pressewart ein Geschenk. Der Ortsverein blickt gestärkt mit neuen Ideen und motiviert in die Zukunft.

04.05.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD im Gespräch: Geld ist in der Stadt!
ab ca. 11 Uhr mit Lothar Binding, MdB

04.05.2019, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr Lothar Binding MdB besucht Laupheim
Zukunft der kommunalen Finanzen wenn es um die öffentlichen Finanzen geht, lauten die Schlagzeil …