26.11.2015 in Gemeindenachrichten von SPD Laupheim

SPD Laupheim nimmt Abschied von Alt-Bürgermeister

 

Otmar Schick ...

 

... hatte Visionen und dabei einen ausgeprägten Blick über den Tellerrand des Alltäglichen hinaus. 

 

Davon hat die wirtschaftliche und die kulturelle Entwicklung Laupheims in entscheidender Weise profitiert. Durch ihn war z. B. die Aussöhnung mit den ehemaligen jüdischen Laupheimern möglich. Die Entstehung des Museums zur Geschichte von Christen und Juden wäre ohne ihn nicht denkbar gewesen.

 

Natürlich hatte man (namentlich für diesen Text verantwortlich: Rolf Emmerich für die SPD) als Lokalpolitiker auch einige Kämpfchen mit ihm; doch unterschiedliche Meinungen gehören zum Leben.

 

Rolf Emmerich wörtlich;

"Ich sage heute: Otmar Schick war ein Segen für Laupheim!"

 

... und der Ortsverein der SPD in Laupheim schließt sich dieser Einschätzung uneingeschränkt an !

04.03.2012 in Gemeindenachrichten von Kreisverband Biberach an der Riß

Mühlbachschule Schemmerhofen wird Gemeinschaftsschule

 

MdB Gerster: "Grünes Licht aus Stuttgart"
Gute Nachrichten für Schemmerhofen: Die Mühlbachschule ist nachträglich als 35. Starterschule für den neuen Schultyp Gemeinschaftsschule im Land anerkannt worden. Eine entsprechende schriftliche Bestätigung des Kultusministeriums liegt dem Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster vor: "Der große Wunsch der Schule und des Gemeinderats wird damit wahr. Schon im neuen Schuljahr wird die Mühlbachschule als Gemeinschaftsschule geführt."

29.09.2008 in Gemeindenachrichten von Kreisverband Biberach an der Riß

Ummendorfer Johanneskapelle profitiert von Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes

 

Die katholische Johanneskapelle in Ummendorf wird mit Bundesgeldern aus dem „Sonderprogramm Denkmalschutz“ saniert. Das teilte der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster mit. Die entsprechenden Mittel wird der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner morgigen Sitzung freigeben. Aus der ersten Tranche sollen 70.000 Euro nach Ummendorf fließen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden